- LanguageAfrikaans Argentina Azərbaycanca
Bahasa Indonesia Brasil Brezhoneg
Català Česky Dansk
Deutsch Dhivehi English
English English Español
Esperanto Estonian Euskara
Finnish Français Français
Gaeilge Galego Hrvatski
Íslenska Italiano Latviešu
Lëtzebuergesch Lietuviu Magyar
Malay México Nederlands
Norsk bokmål Norwegian nynorsk Polski
Português Română Slovenšcina
Slovensky Srpski Svenska
Tiếng Việt Türkçe Wolof
Ελληνικά Български Македонски
Монгол Русский Српски
Українська עברית العربية (مصر)
العربية العربية پارسی
कोंकणी বাংলাગુજરાતી
தமிழ் ಕನ್ನಡ ภาษาไทย
ქართული ខ្មែរ 中文 (繁體)
中文 (香港) 日本語 简体中文
한국어

-
Schlüsselblumen
0 comments
710 hitsAuf der gleichen geschützten Naturschutzfläche auf der die Schachbrettblumen wachsen, finden sich auch Schlüsselblumen. Da man die Wiese nicht begehen darf benötigt man ein langes Objektiv, um die Blüten einzufangen. Durch das verwendete Spiegelobjektiv bildet sich das typische donut-Bokeh. OM115568
-
Schachbrettblume
0 comments
738 hitsIn meiner Nachbarschaft gibt es einige Vorkommen der Schachbrettblume, eines davon ist nicht mehr zugänglich, da es als Naturschutzfläche ausgewiesen wurde. Vom Weg aus, der am Gebiet vorbei führt, kann man die Blüten sehen, braucht man aufgrund der Distanz zu den Pflanzen allerdings etwas Brennweite. Hier mit dem 500mm Spiegelobjektiv an der OM1 (entspricht 1000mm am VF-Sensor). Im Hintergrund, im typischen Donut-Bokeh sind Schlüsselblumen zu sehen. OM115574
-
Storch
0 comments
1252 hitsEs ist immer wieder schön den Störchen bei der Nahrungssuche auf den Wiesen und Weiden unserer Nachbarschaft zuzusehen. Wie an den "Unschärfe-Donuts" zu sehen ist das Bild mit einem Spiegelobjektiv aufgenommen, weitere Bilder mit Störchen sind unter dem Schlagwort Storch zu sehen. OM115596
-
Lerchensporn
0 comments
748 hitsDer Freeden bei Bad Iburg ist ein für die Lerchenspornblüte bekannter Ort, aber auch in meiner Nachbarschft gibt es einige kleinere Vorkommen. Dieses Bild ist mit dem Tamron 500mm Spiegelobjektiv entstanden. Mit diesem Objektiv zu photographieren macht mir viel Spaß, da es für mich sehr entschleunigend ist. Durch die lange Brennweite von 1000mm am Mft-Sensor ist der Bildwinkel sehr klein, so dass ich, um das zu photographierende Objekt im Sucher zu finden, manchmal etwas Geduld aufbringen muss. Insbesondere dann wenn ich bodennah photographiere und den Monitor benutze. Die manuelle Fokussierung, die von unendlich bis zur Naheinstellung eine Drehung um ca. 330Grad erfordert, tut ihr übriges dazu. Das Fokus-Peaking der OM1 hilft sehr bei der Scharfstellung. Zur Belichtung nutze ich wegen der langen Brennweite die Automatik mit Verschlußpriorität, um die Kontrolle über die Verschlußzeit zu haben. Aufgrund der Festblende erfolgt die Belichtung dann über die ISO-Automatik. Der IBIS der OM1 funktioniert auch bei der langen Brennweite überraschend gut, bei dieser Aufnahme habe ich 1/250sec verwendet um die ISO niedrig zu halten. OM115498
-
Parasol
0 comments
3793 hitsKurz vor Sonnenuntergang habe ich diesen Parasol, der mitten in einer Wiese stand, photographiert. Um die Spiegelung der Sonne im Fenster des Schuppens meines Nachbarn mit aufs Bild zu bekommen, musste ich die Kamera sehr bodennah positionieren wodurch der eine oder andere Grashalm, der zwischen dem Objektiv und dem Parasol stand, schemenhaft abgebildet wurde. Durch die Verwendung des Tamron Spiegelobjektives erscheint die Spiegelung nicht kreis- sondern ringförmig. OM113582
-
Mond im Teilschatten
0 comments
2035 hitsDas Bild wurde bei der Mondfinsternis am 7.9.25 aufgenommen, in der Phase als der Mond komplett aus dem Vollschatten in den Teilschatten der Erde gewandert war. An meiner OM1 war das Tamron Spiegelobjektiv mit 500mm Brennweite und dem 1,4x Konverter adaptiert, bei VF entspricht das einer Brennweite von 1400mm bei Blende 11. Das Focus-Peaking hat trotz der Blende 11 gut funktioniert und das manuelle Scharfstellen stark erleichtert. Eine Serie, wie der Mond aus dem Vollschatten wandert ist hier zu sehen. OM113104
-
Spiegellinsenojektiv Tamron SP - 500mm, f8
0 comments
959 hitsEin Spiegllinsenobjektiv stand in den 80-ern auf meiner Wunschliste, in dieser Zeit habe ich gerade meine ersten Erfahrungen mit einer SLR gemacht. Aber aufgrund der doch begrenzten Einsatzmöglichkeiten bekamen andere Objektive, z.B. das Tamron 24-48mm den Vorzug. Jetzt, über 40Jahre später, habe ich es zusammen mit dem 2x Konverter für €100 gekauft. Durch das "adaptall" System kann ich es direkt an meiner Nikon einsetzen und über einen M42 Adapter an der Olympus.
-
Sumpf-Schwertlilie
0 comments
5176 hitsDas Bild zeigt den Ausschnitt einer Blüte der Sumpf-Schwertlilie, aufgenommen mit dem Trioplan an der OM1. Die Naheinstellung des Trioplans liegt bei 1,2m. Um näher an die Blüte zu kommen habe ich das Objektiv über einen M42-Adapter mit Helicoid angeschlossen wodurch sich die Naheinstellgrenze variabel reduzieren lässt. Das mit Wassertropfen überzogene Blatt im Hintergrund bildet das für das Trioplan typische Bubble-Bokeh aus, die gelbe Blüte zeigt den "Glow" den das Trioplan bei Offenblende erzeugt. Die Bildbreite beträgt ca. 8cm. OM109287
-
Mohnblüte
0 comments
4171 hitsDiese Mohnblüte stand in meiner Nachbarschaft in einem Feld mit Blutklee. Durch das Bokeh des Trioplan und die Bearbeitung wollte ich dem Bild eine aquarellartige Wirkung und pastellige Farben verleihen. OM109212
-
Blüten des filzigen Hornkrauts
0 comments
5058 hitsDieses Bild weist keine richtigen Spitzlichter auf, deswegen bildet das Trioplan keine "bubbles" ab, sondern lässt die Blüten im Hintergrund in seinem besonderen Bokeh verschwimmen. Im Vergleich dazu ist hier das Bokeh des Kamlan 50mm mit Blende f1.1 zu sehen. OM108205
-
Bärlauchblüten mit bubbles
0 comments
5707 hitsAuf diesem Bild mit den Bärluchblüten hat das Bokeh die typischen "Seifenblasen" mit dem hellen Aussenrand. Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob dieses Bokeh zu sehr vom Motiv ablenkt. Für mich ist dies nicht der Fall, für mich sind die bubbles Teil der Bildgestaltung. OM106250
-
Bärlauchblüten
0 comments
3314 hitsBärlauchblüten bei untergehender Sonne im Gegenlicht OM106259
-
Trioplan mit Helicoid-Adapter für MFT
0 comments
1220 hitsAuf dem Bild ist das Trioplan mit einem M42 Adapter für MFT zu sehen. Im Adapter ist ein Helicoid integriert, so dass sich durch den stufenlosen Auszug die originale Naheinstellung von 1,2m deutlich reduzieren lässt. Bilder mit diesem Objektiv befinden sich in diesem Ordner, oder unter dem Schlagwort Trioplan.
-
breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)
0 comments
9640 hitsDiese Stendelwurz wurde mit einem altenTrioplan 1:2,8 100mm von Meyer-Optik (Görlitz) photographiert, deswegen die dezente Schärfe. Durch den Aufbau des Objektives (Cooke-Triplet) und die kreisrunde, aus 15 Lamellen bestehende Blende entsteht das typische Seifenblasenbokeh mit dem hellen Aussenrand. Die Aufnahme wurde gegen 18Uhr bei noch hoch stehender Sonne gemacht, die den Wald noch gut ausgeleuchtet hat. Diese Aufnahme entstand am Abend nach 21Uhr und weist eine ganz andere Farbcharakteristik auf. D8506523
-
Schachbrettblume im Gegenlicht
0 comments
13774 hitsJedes Frühjahr zieht es mich zu den Schachbrettblumen (fritilaria meleagris) Dieses Bild ist im Gegenlicht mit meinem alten Trioplan entstanden. Das Trioplan bildet sehr weich ab und zeigt auf dem Bild die typischen Spitzlichtkreise (Bubbles oder Seifenblasenbokeh) mit dem hellen Aussenrand D8500105 WbZbv